Skip to main content

Ratiodata führt bei 7.500 SB-Geräten Hochrüstung durch

Im Rahmen der Windows-10-Migration hat die Ratiodata 14.000 Aufrüst-Kits für SB-Geräte verkauft. Bei rund 7.500 SB-Geräten von knapp 400 Primärbanken wurde auch die Installation dieser Aufrüst-Kits durchgeführt. Noch nie zuvor hat die Ratiodata so viele Banken auf neue Hardware hochgerüstet.

Im Januar 2020 hat der Softwarehersteller Microsoft den Support für das Betriebssystem Windows 7 eingestellt. Auch wenn das Betriebssystem selbst noch funktionsfähig bleibt, sind mit der Weiternutzung erhebliche Sicherheitsrisiken verbunden. Insbesondere Geldautomaten stellen durch die Nutzung von veralteten Betriebssystemen ein Risiko dar und sind dadurch anfällig für Manipulationen durch Kriminelle. Bei der Hochrüstung stand die Ratiodata insgesamt 400 Primärbanken als kompetenter Dienstleister zur Seite: „Wir haben unseren Kunden rechtzeitig zur Hochrüstung auf Windows-10-fähige Hardware geraten, woraufhin uns eine Vielzahl an Aufträgen erreichte“, erinnert sich Dennis Meier, Leiter Einsatzsteuerung bundesweit der Ratiodata. „Anfang 2019 haben unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Team Vor-Ort-Services mit der Umstellung begonnen.“

Die Windows-10-Umrüstung hat die ganze Branche vor große Herausforderungen gestellt. Das war unseren Kunden bewusst. Wir haben viel positives Feedback und viel Anerkennung dafür erhalten, dass wir das Projekt in dem vergleichsweise kurzen Zeitraum beenden konnten.

Dennis MeierLeiter Einsatzsteuerung bundesweit der Ratiodata